BIM im Brückenbau

Integrale Lösungen von Hilti und neue Formen der Zusammenarbeit

Die Implementierung von BIM bei Infrastrukturprojekten steckt derzeit noch in den Startlöchern. Es wurden jedoch bereits einige Pilotprojekte gestartet und BIM wird auch in den aktuellen Ausschreibungen immer öfter berücksichtigt.

Wie aus der 3D-Brückenmodellierung, eine durch Building Information Modelling (BIM) gestützte, disziplinübergreifende Zusammenarbeit im Projekt entstehen kann, zeigen die neuesten Entwicklungen der Datenformate für Intrastruktur.

Image alt text (optional)

Übersicht zu Hilti BIM Lösungen

Für seine Kunden bietet Hilti dazu zwei Lösungswege an, die sich je nach individuellen Anforderungen im Projekt und der Vertragskonstellation durchaus ergänzen können. Einerseits bietet Hilti native Softwarelösungen mit parametrischen BIM Objekten, mit denen Planer eigenständig die Auswahl, den Entwurf und die Bemessung bis hin zur Modellierung in BIM durchführen können. Andererseits kann Hilti Erfahrung aus zahlreichen BIM Projekten einbringen, in denen Unterstützung bei der Produktanwendung als Service durchgeführt wurde.