Talente fördern, Leistung belohnen
„Jeder hat die Fähigkeit sich zu entwickeln – in seiner eigenen Rolle oder darüber hinaus. Möchte der Mitarbeiter im Ausland arbeiten? Besteht Interesse an einer bereichsübergreifenden Funktion im Konzern oder einer Führungsrolle?“, fragt Mandy Thumm. Auch Weiterbildungen sowie aktive oder passive Unterstützung bei einem zusätzlich angestrebten Bildungsabschluss sind Teil einer guten Mitarbeiterentwicklung. Die Aussicht auf Entwicklungschancen sind dabei starke Bindungsfaktoren. Dem Unternehmen muss immer bewusst sein: Eine Investition in die Mitarbeiter ist immer auch eine Investition in den Unternehmenserfolg. Aber sie muss zum Mitarbeiter und dem Betrieb passen.
Natürlich kann nicht jedes Unternehmen Auslandserfahrung anbieten. Das ist auch nicht nötig. Wichtig ist, die Mitarbeiter und ihre Stärken gut zu kennen. Vermittelt die Mitarbeiterin Inhalte besonders klar, hat sie einen guten Draht zu den Lieferanten? Möglicherweise kann ihr Aufgabengebiet in diese Richtung ausgebaut werden. Die Krux liegt also darin, Potenzial zu erkennen und Talente zu fördern. Dabei hilft eine intensive, ehrliche und in den Arbeitsablauf eingebundene Feedbackstruktur.
„Feedback, das man geben will, sollte man nicht lange ansammeln und mit sich herumtragen – weder gutes noch kritisches. Besser ist es, aus der Situation heraus zu kommunizieren. So kann jeder in und an der täglichen Arbeit wachsen.“
Mandy Thumm, Leitung Employer Branding & Diversity, Hilti Zentraleuropa
Dass dieses Konzept Erfolg hat, belegen die Zahlen: 80% der Führungspositionen bei Hilti werden mit internen Kandidaten besetzt.