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Wie ihr Team besser arbeitet: Die Lean Construction Prinzipien
So setzen Sie die Methode zielgerichtet ein
Zu spät, zu teuer: Häufig sind Bauprojekte mit Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert, die einen erfolgreichen Projektabschluss verhindern. Rund dreiviertel aller Bauprojekte liegen letztendlich über dem ursprünglich geplanten Budget sowie Zeitrahmen1. Ein Großteil der Verzögerungen resultiert aus langwierigen Genehmigungsverfahren oder Zeitverlusten bei Engpässen im Team. Aber auch im Alltag geht immer wieder Zeit verloren oder Mehrarbeit entsteht: durch fehlende Absprachen oder Reibungsverluste aufgrund mangelhafter Kommunikation.
Wie also lassen sich Prozesse verschlanken, Missverständnisse in der Team-Kommunikation ausräumen und damit die Ziele im Projekt besser erreichen? Die Lean Construction Principles können eine Antwort auf diese Fragen bieten: Durch ihren integralen Ansatz für die Planung, Gestaltung und Ausführung von Bauprojekten verhelfen sie zu einer verbesserten Zusammenarbeit. Ursprünglich stammt das Lean Construction Management aus der Automobilbranche und bedeutet „schlankes Bauen“. Wie genau sich diese Prinzipien auf Ihren Betrieb übertragen lassen, lesen Sie hier.
Auf einen Blick: Die 6 Lean Construction Prinzipien
Schlankere Prozesse, weniger Fehler
Weniger Verschwendung
Lean Construction zielt darauf ab, Verschwendung von Material zu minimieren. Das Prinzip lässt sich aber auch gut auf Teamprozesse übertragen: Wenn Sie die Fähigkeiten und Vorlieben Ihrer Fachkräfte gezielt einsetzen, vermeiden Sie Fehler, Unzufriedenheit und der Mangel an Personal wird nicht weiter verschärft.
Fokus auf beständige Arbeitsprozesse
Statt sich nur auf das Endprodukt zu konzentrieren, ist es effektiver die Aufmerksamkeit auf die Prozesse und den Fluss dieser zu legen. Denn ein reibungsloser Ablauf und eine optimierte Abfolge von Aktivitäten führen zu besserer Qualität, kürzeren Bauzeiten und geringeren Kosten. Stellen Sie sich die Frage: Wo in den Arbeitsabläufen entdecken Sie Schwierigkeiten?
Mehrwerte identifizieren
Lean Construction strebt danach, einen Mehrwert für Ihren Kunden zu schaffen. Richten Sie deshalb möglichst viele Aktivitäten darauf aus, die Bedürfnisse der Beteiligten zu erfüllen. Effizientere Prozesse, Qualitätsarbeit und termingerechte Lieferung sind hier der Schlüssel zur Wertschöpfung. Außerdem kann so ein gemeinsames Verständnis aller Prozessbeteiligten geschaffen werden, was zu einer besseren Koordination und Abstimmung und damit Zeitersparnis führt.
Kontinuierliche Verbesserung
Fördern Sie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Zusammenarbeit, bei der alle Teammitglieder aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Gutes Lean Team Management bedeutet, dass Teams auf diese Weise zusammen an der Fehlervermeidung und der Implementierung von Best Practices arbeiten. Regelmäßige Reflexion und Feedback-Runden verbessern zudem die Kommunikation und das Verständnis im Team.
Optimierung des Gesamtsystems
Anstatt nur einzelne Teile zu optimieren, sollten Sie lieber das gesamte System betrachten. Das bedeutet, die Interaktionen zwischen den verschiedenen Prozessen, Teams und Stakeholdern zu berücksichtigen. Denn die Optimierung des Gesamtsystems führt zu nachhaltigem Erfolg.
Arbeitsprozesse neu denken
Wer nach den Gedanken von Lean Construction agiert, fördert also nicht nur eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern, sondern betont auch die Verantwortung eines jeden für den gesamten Prozess: Werden die Teammitglieder stärker in die Planung und Entscheidungsfindung einbezogen, können sie leichter zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen – und das fängt bei alltäglichen Aufgaben an.
Ein Beispiel: die transparente Verteilung von Informationen. So sind Teams in der Lage, besser auf Herausforderungen zu reagieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Hier können auch verschiedene kollaborative Tools, etwa die Zeiterfassungssoftware CrewCenter oder die Baumanagement Software Fieldwire, unterstützen. Testen Sie Fieldwire unter realen Umständen für Ihr Unternehmen und forden Sie hier eine Demo an.
Ihr Fahrplan für die Praxis
Umsetzung der Prinzipien im Alltag
Was heißt das nun für Ihren Betrieb? Wie bereits angeklungen ist, führen die Prinzipien des Lean Construction Managements im Gegensatz zum Ansatz eines reinen Top-Down-Managements zur Einbindung und aktiven Teilnahme der Mitarbeitenden. Für die Prozesse auf der Baustelle resultiert daraus eine erhöhte Effizienz, welche sich wiederrum positiv auf den entsprechenden zeitlichen sowie budgetären Rahmen auswirkt.
Natürlich lassen sich die Prinzipien des Lean Construction Managements nicht über Nacht implementieren. Es gibt jedoch einfache Schritte, die Sie jederzeit in Projekte integrieren können. Dazu gehören:
1. Schaffen Sie Silos ab:
Das Arbeiten verschiedener Abteilungen oder Teams in isolierten „Silos” führt oft zu ineffizienter Kommunikation und mangelnder Zusammenarbeit. Eine regelmäßige, offene Kommunikation hingegen ermutigt Teams, Informationen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Führen Sie zum Beispiel wöchentliche Termine zum Austausch in und zwischen Ihren Teams ein.
2. Teilen Sie die Verantwortung im gemeinsamen Workflow:
Lean-Projekte zeichnen sich durch eine gemeinsame Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Projekts aus. Vereinbaren Sie also gemeinsam mit den verschiedenen Beteiligten immer wieder Termine: So können alle ihre Wünsche äußern und Verantwortung aufteilen. Projekte lassen sich so nicht nur nach den Bedürfnissen der einzelnen Gewerke umsetzen, sondern verringern auch das Fehlerrisiko.
3. Verwenden Sie ein Pull-System innerhalb der Aufgabenverteilung:
Die Grundlage eines Pull-Systems ist der Gedanke, dass Aufgaben nur dann gestartet werden, wenn sie benötigt werden. Wartezeiten und Engpässe können so vermieden werden: durch eine zielgerichtete Aufgabenverteilung, die auf einer tatsächlichen Nachfrage und Kapazität basiert. Eine gute Team- und Projektmanagement-Software unterstützt hier Ihre Abläufe.
4. Ermöglichen Sie eine effizientere Kommunikation:
Gute Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts. Nutzen Sie deshalb moderne Tools, die beim schnellen und effizienten Austausch von Informationen unterstützen. Regelmäßige Meetings, klare Kommunikationswege und offene Diskussionen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und den Projektfortschritt zu fördern.
Digitale Tools als Hilfswerkzeug
Um all diese Methoden nun umzusetzen, können kollaborative Apps und Plattformen wie die Zeiterfassungssoftware CrewCenter oder die Baumanagement Software Fieldwire helfen:
Mit CrewCenter tauschen Sie Papierkram gegen eine optimierte digitale Zeitwirtschaft. Fehlende Stundenzettel und zeitraubende Datenkonsolidierung gehören damit der Vergangenheit an: Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden können digital Ihre Arbeitszeit erfassen und Sie diese verwalten. Sogar für mehrere Baustellen gleichzeitig. Auch hier wird der Lean Construction Gedanke unterstützt:
Personaleinsatz optimieren: CrewCenter hilft Ihnen bei der effizienten Planung und Zuweisung von Arbeitskräften auf Baustellen und Projekte.
Arbeitnehmerschutz erleichtern: Nutzen Sie die CrewCenter-Daten für mehr Transparenz der Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeitenden. Organisieren Sie so ganz einfach digital die Anwesenheitsdaten und schützen Sie Ihre Arbeitnehmer.
Schützen Sie Ihre Daten: Vermeiden Sie die Gefährdung Ihrer Baustellendaten durch analoge Zettelwirtschaft oder unsichere Software und genießen Sie die Vorzüge einer einfachen und DSGVO-konformen Zeiterfassungssoftware.
Fieldwire ist eine leicht verständliche Lösung für Baustellenplanungen und wurde speziell für verschiedenste Projekt-Anforderungen entwickelt. So können aktuelle Informationen sofort mit den unterschiedlichen Teams geteilt und sich auf der Baustelle in Echtzeit abgestimmt werden – auch mit Subunternehmern und Planern. Die oben gezeigten Lean Construction Gedanken können Sie mit dieser Bau-Software daher leicht umsetzen:
Zuverlässigkeit verbessern: Durch tägliche Besprechungen, unterstützt von aktuellen Daten aus Fieldwire, können Teams ihre Arbeit koordinieren und Probleme frühzeitig erkennen.
Doppelte Dateneingabe eliminieren: Fieldwire reduziert die Notwendigkeit für doppelte Dateneingabe, indem es Informationen zentralisiert und automatisch synchronisiert.
Kontinuierliche Verbesserung fördern: Fieldwire ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung durch die Identifikation von positiven Aspekten und Verbesserungspotenzialen.
Schneller ans Ziel
Zu den Zeitfressern innerhalb der Teams im Bauprojekts zählen:
- Ineffizienz durch mangelnde Absprachen
- Fehlende Informationen
- Intransparenz hinsichtlich der Kosten
- Mangel an Fachkräften
Wie Sie sehen: Die Einführung der oben genannten Gedanken in tägliche Abläufe ist einfach – und Sie werden schnell erste Effekte sehen im Ergebnis und im Austausch mit Ihrem Personal sehen.