Mann mit Baustellenkleidung steht auf einer Baustelle und hält ein Tablet in der Hand. Rechts neben ihm ist eine Illustration abgebildet, die ein Schutzschild und einen Pfeil zeigt, welcher nach rechts oben zeigt.

Mehr Sicherheit dank Baudokumentationen

Warum die digitale Erfassung Ihrer Dokumentation entscheidend ist

Eine saubere Dokumentation im Bauprojekt ist rechtlich wichtig, zudem kann sie den Beteiligten Kosten – und entgegen der landläufigen Meinung auch eine Menge Zeit sparen. Lesen Sie hier, wie die Dokumentation einfacher angelegt werden kann.

Darum ist die Baustellendokumentation so bedeutend für Sie

Kurz gesagt: Eine gute Baudokumentation ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Bauprojekts. Von den Bauherren zu den Architekten bis zu Subunternehmern profitiert jeder von einer klaren und jederzeit aktuellen Dokumentation, denn sie dient als Grundlage zur Übergabe von Projektschritten an das nächste Gewerk, ist aber im Falle von Mängeln oder Nachträgen auch ein Nachweis für getroffene Entscheidungen. Eine unzureichende Dokumentation kann dementsprechend zu erheblichen Haftungsproblemen führen. 

Wie sieht eine solche Baustellendokumentation aus und was beinhaltet sie konkret? Sie fasst normalerweise die Inhalte von Bautagebüchern und -berichten, Besprechungs- und Begehungsprotokollen, Verträgen, Skizzen, Fotos, Plänen und dem gesamten Schriftverkehr des Projekts zusammen. Auch Mängel oder Verzögerungen während eines Bauprojekts werden in ihr protokolliert. So werden wichtige Entscheidungen und Leistungen gebündelt an einem Ort erfasst.

Ein ungeliebter Zeitfresser – zurecht?

Obwohl eine gut gepflegte Dokumentation so wichtig wäre, wird sie im Alltag häufig vernachlässigt, denn ihre Erstellung benötigt Zeit. Denn die oben genannten unterschiedlichen Quellen werden oft auch in verschiedenen Medien und in unterschiedlichen Formaten festgehalten – in Skizzen, Bautagebüchern, auf Fotos verschiedener Kameras, handschriftlichen und digitalen Notizen, Chats und Protokollen. Hinzu kommt, dass Generalunternehmer, Subunternehmer, Architekten und Planer unterschiedliche Standards und Methoden einsetzen, was für weiteren Aufwand beim Bündeln und Überprüfen sorgt. Und für das Suchen und Organisieren verstreuter Dokumente fehlen am Ende eines langen Tages dann oft Zeit und Ressourcen, dringend zu erledigende Aufgaben am Bau gehen vor. 

Nicht zu unterschätzen ist auch die nötige Konzentration, die am Ende eines Tages manchmal fehlen mag: Eine brauchbare Dokumentation hängt stark davon ab, wie präzise sie formuliert wird, denn im Streitfall müssen nachvollziehbare Angaben enthalten sein, damit kein Zweifel an Grund oder Verantwortlichkeit bestehen bleibt. Ein Grund mehr, die Dokumentation immer sofort zu erledigen – denn mit jedem Tag, der zwischen der Ausführung und dem Bericht vergeht, verblasst auch die Erinnerung.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Erstellung der Dokumentation verbessern und mehr Zeit sparen können. 

Wie wird die Baudokumentation einfacher?

Wie also verwandelt man das Image der Baudoku vom Zeitfresser zu dem, was es sein sollte: einem wichtigen Hilfsmittel, das für zeitsparendere Abläufe und Sicherheit sorgt? Und wie setzt man solch ein Dokument auf und gestaltet es?

Es gibt verschiedene Ansätze, die Baudokumentation zu vereinfachen.

  • Formate und Vorlagen erleichtern das Verständnis und die Nutzung der Dokumente, falls Sie Ihre Dokumentation noch mit Stift und Zettel erledigen.

  • Eine einfach zugängliche Ablage für alle Dokumente dient als "single source of truth" und kann Informationsverluste verhindern. Am einfachsten gelingt die mobile Baudokumentation mit Apps.

  • Solche digitalen Werkzeuge ermöglichen auch Echtzeit-Updates sowohl online als auch offline zwischen verschiedensten Projektbeteiligten, was Zeit beim Austausch der Informationen spart.

Zudem unterstützen digitale Lösungen die automatisierte Verwaltung und Koordination von Aufgaben und Informationen, was es Ihnen erleichtert, Bauberichte zu verfassen. Entdecken Sie drei typische Anwendungsfälle, in denen smarte Softwares Aufwand sparen und Fehler vermeiden:

Austausch aktualisierter Pläne und Berichterstellung

Softwares zur Baudokumentation unterstützen nicht nur bei der Dokumentation am Ende des Tages, sondern helfen zudem schon bei der Vorbereitung der Berichtserstellung. Das Mitführen großer, gedruckter Pläne auf der Baustelle, die Abstimmung mit Kollegen im Büro, die händische Anpassung der Pläne und das Weitergeben der Änderungen ist zeitaufwändig. Mit Apps wie Fieldwire können Änderungen direkt digital vorgenommen, abgestimmt und verteilt werden. Eine beliebte Funktion bei Fieldwire ist die Planvergleich-Funktion. Mit ihr können Revisionen leichter durchgeführt werden und alle Änderungen sind live sichtbar.

Digitale Begehungsprotokolle, synchronisiert in der Cloud

Handschriftliche Stichpunkte während Begehungen sind fehleranfällig. Mal ist die Schrift nicht mehr lesbar, mal die bemängelte Stelle Tage später nicht mehr auffindbar, weil sie nicht fotografiert wurde. In Apps wie Fieldwire werden die Notizen der Begehung direkt mit Fotos gespeichert oder digital per Handy oder Tablet verfasst, sodass Aufgaben effizient verteilt und dokumentiert werden können. Auch die Teams im Büro werden so direkt über Aufgaben, die noch erledigt werden müssen, informiert.

Bessere Koordination zwischen Subunternehmern und Generalunternehmen

Die Dokumentation von Projektfortschritten in einer Baumanagement-Software wie Fieldwire ist auch dann hilfreich, wenn Fachunternehmen und Auftraggeber ihre Arbeiten miteinander koordinieren müssen. Mit der App können Fortschrittsberichte des einen Unternehmens direkt auf der Baustelle verfasst und an die anderen Beteiligten versendet werden. Gleichzeitig werden diese Berichte wertvoller Teil der Gesamtdokumentation. 

Fieldwire, ein vielseitiger Begleiter bei der Baudoku

Hilti bietet Ihnen mit der Software Fieldwire ein digitales Projektmanagement-Tool an, das speziell für die Bedürfnisse der Bauindustrie entwickelt wurde und einfach zu nutzen ist. Ihr Fokus liegt auf einer effizienten Aufgabenverwaltung, bei der Aufgaben schnell erstellt, zugewiesen und in Echtzeit verfolgt werden können. Mit dem Dokumentenmanagement können außerdem alle projektbezogenen Unterlagen zentral gespeichert und geteilt werden, was die Flexibilität und Effizienz der Teams erhöht. Bautagebücher, Fortschrittsberichte und Mängellisten können erstellt und verwaltet und zwischen den Gewerken ausgetauscht werden. Auch wenn Subunternehmer nicht mit Fieldwire arbeiten, können die Informationen aus dem Tool einfach exportiert und weitergeleitet werden. Damit sind die Beteiligten über alle wichtigen Unterlagen, Aufgaben und Arbeiten informiert und können sie termingerecht und nach den vorgeschriebenen Standards ausführen und dokumentieren.

Einfacher für die Teams, besser für die Ergebnisse

Bild unterteilt sich in drei Bereiche. Ganz links sind zwei Personen auf einer Baustelle mit Baustellenkleidung und Tablet abgebildet. Rechts davor sind ein Smartphone sowie ein Laptop zu sehen, die beide jeweils einen Grundriss zeigen.

Zusammengefasst bietet digitale Baudokumentation nicht nur kurzfristige Vorteile, sondern auch langfristige Chancen für bessere Geschäftsergebnisse, denn sie hilft auch, Bauprojekte effizienter und transparenter zu gestalten, insbesondere zeitliche Ressourcen zu schonen, sowie aus vergangenen Projekten zu lernen und zukünftige Vorhaben noch besser zu planen. 

Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass sie für mehr Sicherheit sorgt: Einerseits, was die baulichen Ergebnisse angeht, denn die detaillierten Aufzeichnungen über die durchgeführten Arbeiten und Inspektionen stellen sicher, dass keine sicherheitsrelevanten Maßnahmen übersehen werden und notwendige Korrekturen erledigt werden können.

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